Der gemeinschaftliche HEiDi-Server

Schnell, unkompliziert und gratis - aber du musst dir den Server mit anderen Nutzerinnen und Nutzern teilen. Auf dem gemeinschaftlichen HEiDi-Server findest du nicht nur die offiziellen Basis-Pakete und Basis-Handbücher des VdUE, hier legen auch unterschiedlichste Gruppierungen, Organisationen und Einzelpersonen ihre individuellen Pakete und Handbücher ab.

Auch du kannst auf dem HEiDi-Server sofort kostenlos loslegen und dort deine eigenen Pakete und Handbücher (entweder passwortgeschützt oder frei verfügbar) veröffentlichen.

Die Nachteile beim gemeinschaftlichen HEiDi-Server:

  • Die Daten, die du in deinen Paketen, Handbüchern und Exporten abspeicherst, sind nicht physisch von denen anderer Nutzerinnen und Nutzer abgetrennt, sie sind "auf demselben Computer" abgespeichert (aber natürlich durch dein Nutzerpasswort gesichert).
  • Wenn durch irgendwelche Ereignisse die Verfügbarkeit des HEiDi-Servers eingeschränkt wird, können während dieser Zeit auch deine Einsatzkräfte keine neuen Pakete und Handbücher vom HEiDi-Server herunterladen (die Verwendung der bereits heruntergeladenen Pakete und Handbücher auf den Endgeräten funktioniert weiterhin), die Erreichbarkeit des HEiDi-Editors kann eingeschränkt und die Funktionalität von HEiDi.team (z.B. Protokoll-Exporte) gestört sein.

 

 

Ein eigener Server deiner Organisation

Du hast die volle Kontrolle - Wenn du eine eigene Instanz des HEiDi-Servers im Rechenzentrum deiner Organisation installierst (oder von deiner IT-Abteilung installieren lässt), kannst du die allgemeine Server-Konfiguration, das Sicherheitslevel, die Datensicherungen usw. vollständig an deine individuellen Anforderungen anpassen. Alle Daten, die in deinen Paketen, Handbüchern und Exporten abgespeichert sind, sind dann physisch von denen anderer Nutzerinnen und Nutzer getrennt. Die Einsatzkräfte deines Teams bzw. deiner Organisation sind dann vollständig "unter sich".

Bei entsprechenden Kompetenzen deiner IT-Abteilung entfaltet sich so ein Optimum hinsichtlich IT-Sicherheit und Individualisierbarkeit. Alle Programmdateien, die du zur Installation deiner eigenen Server-Instanz benötigst, sind dabei kostenlos auf unserer Webseite verfügbar.

Die Nachteile eines eigenen Servers im eigenen Rechenzentrum:

  • Du benötigst die entsprechende Infrastruktur und die Hardware eines eigenen Rechenzentrums.
  • Du benötigst kompetentes IT-Personal für die Installation und den laufenden Betrieb der Server-Instanz (inkl. Datensicherung, Sicherheitsupdates).

Hinweis: Das HEiDi.team kann über den IT-Dienstleister, der die App für uns programmiert, auf Anfrage entsprechende (kostenpflichtige) Beratung und Unterstützung bei der Installation einer eigenen Server-Instanz vermitteln. Dazu bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

 

Einen eigenen Server über uns mieten

Du möchtest einen eigenen Server, hast aber kein eigenes Rechenzentrum bzw. keine eigene IT-Abteilung hinter dir?

Dann kannst du direkt über den VdUE e.V. eine eigene Server-Instanz mieten!

Was heißt das?

  • Die Installation, den laufenden Betrieb und die Lösung technischer Probleme übernehmen wir bzw. unser IT-Dienstleister.
  • Du bekommst deinen eigenen (wahlweise virtuellen oder physikalischen) Server in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum.
  • Dir wird ein vollständig laufendes System übergeben, in dem deine Daten von denen anderer Nutzerinnen und Nutzer vollständig abgetrennt ist.

Der Nachteil bei dieser Variante: Der damit verbundene Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Miet- und Lizenzkosten für deinen Server können nicht auf ehrenamtlicher Basis von uns geleistet werden, es entstehen Kosten für dich.

Ein individuelles Angebot hierzu erstellen wir dir gerne, wenn du uns via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kontaktierst!