Wir vom Verein zur digitalen Unterstützung von Einsatzdiensten e.V. haben uns dazu verpflichtet, den Angehörigen der "Blaulicht-Familie" und angrenzenden Berufsgruppen durch Projekte mit digitalem Bezug in ihrer Einsatztätigkeit zu unterstützen.

Mit derzeit (Stand Juli 2024) knapp 40 Mitgliedern aus ganz Deutschland vereinen wir verschiedenste Herkunftsorganisationen (vom Roten Kreuz bis zur Feuerwehr, vom Berufsverband der Psychologen bis zur Landesverwaltung) und Kompetenz- und Interessenbereiche. Wir würden uns freuen, wenn auch DU Teil unseres Vereins werden möchtest!

Unser größtes Projekt ist ohne Frage "HEiDi - die Hilfeapp für Einsatzdienste". Nach und nach kommen aber auch weitere Projekte dazu - dabei sind wir ganz offen, welche Ideen unsere Vereinsmitglieder einbringen. Wenn es Einsatzkräften helfen kann und einen digitalen Aspekt hat: Her damit!

 

Uni-interne Vorstellung einer frühen Vorversion von HEiDi im Juli 2022

Die Gründungsmitglieder kurz nach der Gründungsversammlung im Dezember 2022

Das ursprüngliche Projektleitungsteam und der spätere Vorstand des VdUE e.V.: Katharina, Robert und Charlotte

 

 

Meilensteine unseres Vereins

Neue Homepage

Unsere neue, vollständig überarbeitete Homepage geht an den Start: Viel mehr Inhalte, ein Hilfebereich und ein Layout, das an unser einheitliches Erscheinungsbild angepasst ist.
August 2024

Förderzusage Zukunftsstiftung Bayern

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert uns mit knapp 10.000€! Damit kann unser neuestes Modul, "HEiDi.medic" umgesetzt werden, mit dem wir es ermöglichen, (medizinische u.ä.) Algorithmen in HEiDi zu integrieren!
August 2024

Artikel in der IM EINSATZ

HEiDi wird mit einem ausführlichen Artikel in der bekannten Katastrophenschutz-Fachzeitschrift "IM EINSATZ" vorgestellt.
April 2024

Druckvorlagen für Führungsmittel

Unser zweites Projekt, die "Druckvorlagen für Führungsmittel" startet: BOS-Führungskräfte können unsere Vorlagen individuell anpassen und selbst ausdrucken.
Februar 2024

Förderzusage DSEE

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert uns im Rahmen der Förderinitiative "100x Digital": HEiDi.team geht in die Entwicklung!
Mai 2023

Eintragung des Vereins

Der Verein zur digitalen Unterstützung von Einsatzdiensten e.V. ist im Vereinsregister eingetragen, die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt und das Vereinskonto eröffnet. Es geht los!
März 2023

Gründungsversammlung

Der Prototyp von HEiDi wird im Rahmen einer PSNV-Tagung an der Uni Eichstätt der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Mittagspause treffen sich 10 Gründungsmitglieder zur Gründungsversammlung...
Dezember 2022

Förderzusage Versicherungskammer Stiftung

Die Versicherungskammer Stiftung sagt uns eine große Förderung zur Umsetzung der Apple-/iOS-Version von HEiDi zu!
Oktober 2022

Der Name "HEiDi"

Schnell wird klar: Das Projekt wird viel größer als eine PSNV-App. Eine allgemeine, vollständig individualisierbare "Hilfeapp für Einsatzdienste" - Der Name "HEiDi" ist geboren!
Juni 2022

Projektbeginn

Projektbeginn unter Corona-Bedingungen mit dem Arbeitstitel "PSNV ToolKIT" und Beteiligung von BBK, BRK, MHD, ASB, BDP, KSH, AETAS.
Dezember 2021

Zusage Anschubfinanzierung

Zusage der Anschubfinanzierung über den Innovationsfonds der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
April 2021

Im Anfang war die Idee...

Robert hat eine fixe Idee im Kopf: Eine PSNV-App. Da kommt eine Ausschreibung seines Arbeitgebers, der Uni Eichstätt, ganz recht: Im "Innovationsfonds" sollen Projekte gefördert werden, die Wissen in die Gesellschaft tragen. Er fragt bei befreundeten Organisationen und Expert*innen an, ob sie mitmachen wollen...
August 2020