Ein analoges Projekt "zum Ausdrucken" für den VdUE e.V.?! Ja und nein!
Mit dem Projekt "Druckvorlagen für Führungsmittel" möchten wir eine Schnittstelle zwischen der digitalen und der analogen Welt schaffen und Führungskräfte der BOS auf eine Weise unterstützen, die ihnen wirklich weiterhilft.
Als Ergebnis längerer Überlegungen und Recherchen aus der Einsatzpraxis heraus zu Führungsmitteln sind uns mehrere Dinge aufgefallen:
- Führungsmittel gibt es bereits sehr gute von verschiedenen Anbietern. Diese zu erwerben, ist aber in der Regel sehr teuer (insb. wenn es um Spezialanfertigungen für "seltenere" Fachdienste geht) und eine große Herausforderung für Ehrenamtler, wenn die jeweilige Trägerorganisation keine finanziellen Ressourcen dafür hat.
- Jede Führungskraft hat individuelle Vorlieben und Bedürfnisse. Eine starre Vorgabe der Inhalte und des Aufbaus von Führungsmitteln ist oft nicht praxistauglich.
- Operativ-taktische Taschenkarten müssten eigentlich Bundesland-spezifisch sein, weil der Föderalismus zur Folge hat, dass jedes Land eigene (Detail-)Regelungen zum Katastrophenschutz aufstellt. Teils sogar Regionen- bzw. Landkreis-spezifisch...
Wir sind deshalb mit diesem Projekt einen neuen, halb-digitalen Weg gegangen:
- Unsere Führungsmittel sind kostenlos!
Du kannst sie am heimischen Drucker selbst ausdrucken und ggf. laminieren oder professionell über eine Druckerei drucken lassen (was bei kluger Wahl der Druckerei ebenfalls sehr günstig ist). - Unsere Führungsmittel sind individuell anpassbar!
Als ganz normale Powerpoint-Dateien kann du sie mit wenigen Klicks an dein Wünsche anpassen. Du kannst Inhalte und Aufbau ändern, neue Elemente entwerfen oder auch Teile weglassen. Die Creative-Commons-Lizenz unserer Führungsmittel sorgt dafür, dass das für dich auch alles legal ist (solange du an irgendeiner Stelle erwähnst, dass das Original vom VdUE e.V. stammt und du deine Variante nicht kommerziell vertreibst) - Wir arbeiten mit Katastrophenschutz-Expert*innen aller Bundesländer zusammen, um (nach und nach) verlässliche und Bundesland-spezifische Taschenkarten zu veröffentlichen!
Da dauert es natürlich etwas, bis wir Expert*innen aus allen Bundesländern rekrutiert haben... Schau' hier also regelmäßig vorbei, ob es auch für dein Land schon Materialien gibt! Oder: Vermittle uns eine*n Expert*in überDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. !
Downloads
Führungskräfte der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)
PDF (Vorschau & sofort Drucken) |
PowerPoint-Datei (Individuell anpassen) |
|
Taktische Lageübersicht für Einsatzmappe (Hintergrundblatt) |
(mit Beispiel-Befüllung auf Seite 2) | |
Bedruckte Magneten für Einheiten, Ereignisse & Co |
||
Einsatztagebuch |
||
Taktischer Spickzettel |
Bayern
Rheinland-Pfalz
|
Bayern
Rheinland-Pfalz
|
Führungskräfte anderer Berufsgruppen, Fachdienste und Aufgabenbereiche
Bitte melde dich bei uns (
Druck-Anleitungen, Tipps und Hinweise
Grundsätzlich kannst du alle Elemente am heimischen Drucker selbst ausdrucken - einzig die Magneten sind hier etwas herausfordernd, da brauchst du bedruckbares Magnetpapier/Magnetfolie.
Wir empfehlen dir aber den professionellen Druck über eine Druckerei. Insbesondere Online-Druckereien sind hier oft überraschend günstig bei guter Druckqualität. Wir vom VdUE e.V. haben beispielsweise sehr gute Erfahrungen mit www.wir-machen-druck.de gemacht. Bei denen kommt man für die Führungsmittel-Kombi (Einsatztagebuch als Block, Taktischer Spickzettel auf festem Karton, gut haftende und randlos bedruckte Magneten) auf etwa 5-10 € pro Exemplar, wenn man über 10 Stück in einer Bestellung drucken lässt.
Zu den einzelnen Elementen der Druckvorlagen hier einige Hinweise:
Taktische Lageübersicht (Hintergrundblatt)
- Dieses Hintergrundblatt ist zum Anklemmen auf ein magnetisches Klemmbrett gedacht. Auf dem Blatt sollen dann die verschiedenen bedruckten Magneten positioniert werden.
- Das Hintergrundblatt hat keine Elemente am Blattrand und ist als "Verbrauchsmaterial" gedacht, das bekritzelt und nach jedem Einsatz ersetzt wird. Ihr könnt es also getrost mit eurem heimischen Drucker ausdrucken. Der Mehraufwand über eine Druckerei lohnt sich hier nicht.
- Wir haben auch mal damit herumexperimentiert, das Hintergrundblatt zu laminieren (=> Regenfest, Kritzeleien sind abwischbar). Das hatte leider einen stark negativen Effekt auf die Haftkraft unserer Magneten - wir haben es wieder gelassen...
Bedruckte Magneten
- Die Magneten haben am Rand eine dünne Linie, die die Kategorie (rot = Ereignis; violett = PSNV-Einheit; schwarz = Sonstiges) widerspiegelt. Damit das von einer professionellen Druckerei ordentlich gedruckt werden kann, ist eine "Beschnittzugabe" (von, je nach Druckerei, i.d.R. 3 mm) an jeder Seite erforderlich. Deshalb ist die Dateigröße (66 x 41 mm) auch größer als die Größe, in der die Magneten gedruckt werden sollten (60 x 35 mm).
- In der PPTX-Datei ist jeder Magnet 1x vorhanden. Für den Druck in einer Druckerei könnt ihr die einzelnen Powerpoint-Seiten beliebig oft kopieren, um die gewünschte Anzahl an Magneten zu erhalten.
- Wir haben verschiedene Magnetfolien-Dicken bei www.wir-machen-druck.de ausprobiert. Am besten hat uns "Hochwertige KFZ-Magnetfolie (Magnetträger mit 900µ mit 250g bedruckter PVC-Folie kaschiert)" gefallen. Dabei haben wir "Jede Magnetfolie anderes Motiv" ausgewählt und eine PDF-Datei hochgeladen, die 180 Seiten hatte (für 10 Personen jeweils 18 Magneten: 6x Ereignis, 6x PSNV-Einheit, je 2x die drei anderen). Das war am Ende die günstigste Kombination (vgl. https://www.wir-machen-druck.de/hochwertige-kfzmagnetfolie-rechteckig-40farbig-einseitig-bedruckt.html)
Einsatztagebuch
- Das Einsatztagebuch hat am Rand keine wichtigen Druckelemente, daher kann man es grundsätzlich problemlos am heimischen Drucker ausdrucken.
- Wenn ihr den Komfort eines Blocks mit z.B. 50 Seiten Einsatztagebuch haben wollt (jeweils abreißen/umblättern, wenn eine Seite voll beschrieben ist), dann bietet sich der Druck eines Blocks über eine Druckerei an.
- Wir fanden z.B. den 100-Seiten Block von www.wir-machen-druck.de am günstigsten, wenn wir ihn für jede Person auf 50 Seiten halbierten (vgl. https://www.wir-machen-druck.de/block-mit-leimbindung-din-a5-quer-100-blatt-40-farbig-einseitig-bedruckt.html)
Taktischer Spickzettel
- Entscheide selbst, ob für dich die Variante "Alles auf einer A4-Seite" oder die "klassischen Taschenkarten in A6" sinnvoller erscheinen. In beiden Varianten finden sich dieselben Inhalte.
- Hier bietet sich der randlose Druck über einen entsprechenden Spezialdrucker oder aber ganz besonders auch der Druck über eine professionelle Druckerei an. Die Dateigröße ist deshalb auch um je 3 mm pro Seite Beschnittzugabe länger und breiter (30,3 x 21,6 cm) als die angedachte Druckgröße DIN A4 (29,7 x 21,0 cm).
- Beim Spickzettel (egal ob A4 oder A6) bietet sich das Laminieren nach dem Druck ganz besonders an.
Einsatzmappe
- Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem zwar nicht ganz günstigen (40€) aber sehr sinnvoll strukturierten Einsatzordner "TamaCLIP" gemacht, den es im Online-Shop von ETZEL Behördenausstatter gibt.
- Du kannst aber natürlich auch jede andere verwenden - wir empfehlen dir aber nachdrücklich eine entsprechende Mappe mit magnetischem Klemmbrett!