HEiDi: Die Hilfeapp für Einsatzdienste - 3. Newsletter

HEiDi: Die Hilfeapp für Einsatzdienste - 3. Newsletter

3. Newsletter: HEiDi ist fast da
(und wir feiern)!

‍Liebe Freundinnen und Freunde von HEiDi,


es ist so weit: Die Veröffentlichung des Prototyps von HEiDi wird am 02. Dezember 2022 im Rahmen einer Kriseninterventions-Tagung in Eichstätt gefeiert! Von diesem Tag an werdet ihr HEiDi im "Google Play Store" finden und kostenlos auf euren Android-Smartphones installieren können (der App Store von Apple wird im Jahr 2023 folgen). Wenn ihr an diesem Dezember-Wochenende noch nichts vorhabt: Kommt vorbei und feiert mit (siehe unten)! Im aktuellen Newsletter möchten wir euch nun aber berichten über...:

  • Der aktuelle Stand der Entwicklung
  • Einladung zur HEiDi-Kriseninterventions-Tagung an der Uni Eichstätt
  • Erste Berichte zu HEiDi in den Medien
  • HEiDi auf der Katastrophenschutz-Fachtagung Funke 2022
  • Feature des Tages: Das Handbuch

 

Herzliche Grüße
Robert
für das Projektteam

 

 

 

PS: Um eine Sache möchten wir euch noch bitten: Bitte sagt es allen euren Kamerad*innen, Kolleg*innen, Freund*innen und Bekannten aus der PSNV-Szene, der BOS-Szene und darüber hinaus weiter, dass HEiDi kommt - und dass sie sich alle auf unserer Homepage www.heidi-psnv.de zum Newsletter anmelden sollen!

 

 

 

 

 

 

Der aktuelle Stand der Entwicklung

W‍ir befinden uns mitten in der heißen Phase der Vorbereitungen für die Veröffentlichung unseres App-Prototyps! Die im Online-Editor erstellten Inhalte-Pakete und Handbücher müssen ihren Weg zur App finden, die Benutzerverwaltung mit vielen Einzelfunktionen von der Verschlüsselung der persönlichen Daten bis zur "Passwort vergessen"-Email muss finalisiert werden, und die Wenn-Dann-Regeln für die prägnante Fall-Übersicht haken noch an der ein oder anderen Stelle... Kurzum: Es gibt noch viel zu tun auf unserer HEiDi-Baustelle, aber gleichzeitig ist es ein unvergleichliches Gefühl, wenn sich nun nach und nach die vielen einzelnen Puzzleteile zu einem großen Ganzen verbinden.

 

Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, was ihr im Dezember zu dieser ersten Prototyp-Version von HEiDi sagen werdet! Aber klar: Ein bisschen nach Baustelle wird unsere HEiDi in den ersten Wochen natürlich trotzdem noch aussehen. Wir sind dann vollständig angewiesen auf euer Feedback, eure Rückmeldungen zu Problemchen, Ungereimtheiten, Fragen und Verbesserungsvorschläge!

 

 

 

 

Einladung zur HEiDi-Kriseninterventions-Tagung an der Uni Eichstätt

Im Rahmen der öffentlichen Vorstellung von „HEiDi – Die Hilfeapp für Einsatzdienste“ veranstalten wir, das Projektteam von HEiDi, vom 02. bis 03. Dezember 2022 eine Tagung zu verschiedenen Aspekten und Perspektiven von Krisenintervention und Notfallpsychologie. Herzlich eingeladen sind alle Fach- und Einsatzkräfte aus dem weiten Feld der Psychosozialen Notfallversorgung und den angrenzenden Berufsgruppen und Tätigkeitsbereichen.

 

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber zwingend erforderlich, da die Teilnehmer*innenzahl auf 150 Personen beschränkt ist. Ein Teilnahmezertifikat wird auf Wunsch ausgestellt.

 

Link zum Anmeldeformular: https://bit.ly/HeidiTagungEichstaett 


 

Programm


Freitag, 02. Dezember 2022

17:00 Uhr – Begrüßung

17:15 Uhr – Keynote: „Die Entwicklung der Psychosozialen Notfallversorgung in 

Deutschland – gestern, heute und morgen“ 

Thomas Knoch, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

18:00 Uhr – HEiDi: Projektvorstellung und Start der öffentlichen Beta-Testphase

18:45 Uhr – Geselliges Beisammensein und kollegialer Austausch (bis ca. 21:00 Uhr)


Samstag, 03. Dezember 2022

09:00 Uhr – Workshops A (3 parallele Angebote)

10:30 Uhr – Workshops B (3 parallele Angebote)

12:00 Uhr – Mittagspause

13:30 Uhr – Workshops C (3 parallele Angebote)

15:00 Uhr – Aktuelle Herausforderungen in Krisenintervention und Notfallpsychologie:
Abschlussdiskussion im „Fishbowl“-Format (bis ca. 16:00 Uhr)


 

Workshop-Themen

 

Die Titel und Beschreibungen der Workshops am Samstag findet ihr auf unserer Homepage.


 

 

 

 

Erste Berichte zu HEiDi in den Medien

‍Mithilfe der tollen Unterstützung unserer Uni-Kommunikationsabteilung konnten wir erste Pressetexte erstellen, die nun auch schon Verbreitung in verschiedenen Medien gefunden haben - vom Bayerischen Rundfunk und rettungsdienst.de über das Eichstätter Kirchenradio bis zum (Achtung, kurios!) "Aussiedlerboten" in russischer Sprache... :-D 

Demnächst sollen wir wohl auch noch für "TV Ingolstadt" vor die Kamera - ich "freue" mich natürlich schon "sehr" auf diesen Auftritt... ;-)

 

Nach dem Motto "all publicity is good publicity" sind wir aber natürlich begeistert über jedes Echo, das wir in Presse, Radio und Fernsehen auslösen. Wenn es der Verbreitung von HEiDi dient, putzen wir uns natürlich gerne heraus und stellen uns den bohrenden Fragen der Redakteurinnen und Redakteure.

 

 

 

 

HEiDi auf der Katastrophenschutz-Fachtagung Funke 2022

‍Am Samstag, den 15. Oktober 2022 findet in Essenbach bei Landshut (Bayern) eine spannende Fachtagung für Führungskräfte im Katastrophenschutz statt, die "Funke 2022". Die Tagung wird von der Versicherungskammer Stiftung in Kooperation mit dem Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen veranstaltet und hat ein tolles Programm auf zuweisen...


... denn: Nicht zuletzt wird es dort um 14:00 Uhr eine Themenrunde zu "HEiDi, die Hilfeapp für Einsatzdienste: Fachliche und psychische Unterstützung für Einsatzkräfte im Katastrophenschutz in der Diskussion" geben, in der wir unsere App mal aus der Perspektive von Anwendungspotentialen für die verschiedensten Akteure im Katastrophenschutz (jenseits der PSNV) betrachten werden.

 

... und außerdem wird Robert die besondere Ehre zuteil, um 9:00 Uhr vor dem Tagungspublikum die Keynote-Rede zu halten, zum Thema "Psychische Resilienz: Einsatzkräfte und die Bevölkerung seelisch fit machen für die Katastrophen von morgen".

 

 

 

 

Feature des Tages: Das Handbuch

‍ 

 

‍In jedem Newsletter wollen wir eine Funktion unserer HEiDi vorstellen. Diesmal berichten wir von unserem digitalen Einsatzhandbuch.

 

Das Handbuch hat eigentlich nur einen Zweck:

 

Du sollst dir unterwegs ein blitzschnelles Update

verschaffen können zu den fachlichen

Besonderheiten deiner aktuellen Einsatztätigkeit!

 

In nur 30-60 Sekunden sollst du dir die wichtigsten Tipps & Tricks zur Einsatzindikation und zu den Besonderheiten des aktuellen Einsatzszenarios schnell durchlesen können, damit du fachlich fit für eine professionelle Tätigkeit bist. Dazu arbeitet das Handbuch insbesondere mit aufklappbaren Textelementen (Web-Entwickler sprechen vom "Akkordeon-Effekt"): Zunächst werden für den schnellen Überblick nur Stichpunkte in Listen angezeigt, die du aber einzeln anklicken kannst, um im Bedarfsfall zusätzliche Hintergrundinformationen zu erhalten. Zusätzlich werden die verschiedenen Handbucheinträge miteinander verlinkt, damit du unkompliziert und schnell zum nächsten passenden Artikel weiterspringen kannst, wenn du das willst.

 

 

Die Handbuch-Artikel kannst du beim Erstellen oder Anpassen deines Inhalte-Pakets im Web-Editor vollständig an deine Bedürfnisse anpassen und natürlich auch neu verfassen. Dabei kannst du auch fertige PDF-Dokumente hochladen, die dann ins Handbuch integriert werden, z.B. die ausführlicheren Ausbildungsmaterialien deiner Organisation, die PSNV-Infoblätter des BBKs oder digitale Versionen eurer Flyer.


 


 

HEiDi - Die Hilfeapp für Einsatzdienste.
Ein Verbundprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Verantwortlich: Dr. Robert Steinhauser, Projektleiter, Ostenstraße 27, 85072 Eichstätt

 

V‍om Newsletter abmelden // Archiv vergangener Newsletter